+43 676 5119775 praxis@berndt-kuehnel.at

Progressive Muskelentspannung (PMR)

nach Edmund Jacobson
 

Progressive Muskelentspannung (PMR)

Die Progressive Muskelentspannung (PMR) wurde von dem amerikanischen Arzt und Physiologen Edmund Jacobson in den 1930er Jahren entwickelt. Es ist leichter erlernbar als das Autogene Training, ermöglicht jedoch ähnliche Erfolge. Eine Folge der Reaktion auf Stress und Angst ist, neben vielen anderen physiologischen Veränderungen (Herzfrequenz, Blutdruck, Atmung), ein reflexartiger Anstieg der Muskelspannung. In Umkehrung dazu kann man durch muskuläre Entspannung dem Stresserleben entgegenwirken. Durch das Anspannen und Entspannen einzelner Muskelgruppen in einer bestimmten Reihenfolge wird das Körperbewusstsein erhöht, Gedanken treten in den Hintergrund und es tritt Entspannung ein. Man kann nicht im Körper entspannt und seelisch angespannt sein. Entspannung ist eine Fertigkeit wie Schifahren oder Tennisspielen. Man erlernt sie durch regelmäßiges Training. Deshalb ist es wichtig, sich nicht zu viel vorzunehmen und zu hohe Erwartungen an eine besonders intensive Entspannungswirkung zu haben. Das ist eher kontraproduktiv. Das Gefühl der Entspannung kann von Mal zu Mal tiefer werden. Meist treten auch Phasen auf, in denen es keine Fortschritte gibt. Lassen Sie sich nicht entmutigen!

Es gibt verschiedene Formen der progressiven Muskelentspannung, die Langform dauert etwa eine halbe Stunde, die Kurzform zwischen acht und zwölf Minuten. Wenn man diese beherrscht, kann man auch mit einer Kurzform von drei Minuten wieder ein wenig auftanken. Die PMR kann gut mit Visualisierungsübungen kombiniert werden, die den Entspannungseffekt und den Abbau von Angst und Stress unterstützen.

Mithilfe meiner CD „Im Alltag Ruhe finden“ können Sie zuhause regelmäßig üben. Die CD kostet € 15,– und ist bei mir in der Praxis erhältlich.

LOOP – Praxis für
Lösungsorientiertes
Psychodrama

Etzelstraße 5/4/3, A-3423 St. Andrä-Wördern
Tel.: +43 (0)676 / 511 97 75
E-Mail: praxis@berndt-kuehnel.at 

Berndt Kühnel
Dipl.-Soz.-Päd. (FH), Psychotherapeut,
Supervisor

Psychotherapie
Supervision
Coaching
Workshops