+43 676 5119775 praxis@berndt-kuehnel.at

Therapeut

Ich helfe Menschen, wieder neue Energie und Kraft zu finden.
 

Therapeut

Mir geht es darum, anderen Menschen zu helfen, wieder neue Energie und Kraft zu finden. Sie sollen die Hürden des Lebens nicht nur überwinden, sondern das Leben auch genießen können. Manchen Menschen fragen mich: „Herr Kühnel, haben Sie keine Probleme?“ Natürlich habe ich auch selbst die Höhen und Tiefen des Lebens erlebt. Auch psychische Belastungen wie Arbeitslosigkeit oder eine Ehekrise, die mich selbst in eine Psychotherapie geführt haben. Ich weiß also wie es ist, wenn es Menschen schlecht geht und wenn sie nicht weiter wissen. Mit diesen Menschen arbeite ich gerne, weil ich mich damit – aus meiner eigenen Lebenserfahrung und aus meiner fachlichen Kompetenz heraus – gut auskenne.

Ich habe ursprünglich mit Kindern und Jugendlichen gearbeitet und bin dann – ohne, dass ich das geplant hätte – in eine Psychiatrie gekommen. Da wollte ich nie hin, habe es aber sehr interessant gefunden. Während dieser Zeit habe ich meine Psychotherapie-Ausbildung gemacht und die Entscheidung getroffen, Psychotherapeut zu werden. Seit über 10 Jahren bin ich in freier Praxis tätig und es macht mir sehr viel Freude, mit Menschen zu arbeiten.

Ich habe zwei erwachsene Kinder. Ich achte drauf, dass ich regelmäßig Sport mache und genug Zeit zum Gitarre spielen habe. Ich habe auch eine Band und komponiere. Ich esse gerne, gehe ins Theater und besuche Konzerte. Das sind alles schöne Abwechslungen für mich.

 

 

Lebenslauf

Jahrgang 1953
Geboren in Esslingen
Seit 1978 in Österreich, 2 erwachsene Kinder

Beruflicher Werdegang
1978 Diplom an der Stiftungsfachhochschule für Sozialpädagogik Benediktbeuern und München
1978 Betreuer in einer Sozialpädagogischen Wohngemeinschaft
1978 Jugendarbeiter in Hard und Feldkirch
1980 Heilpädagogisches Zentrum Carina Feldkirch
1984 Sozialarbeiter im Landeskrankenhaus Rankweil
1990 Abschluss der Psychotherapieausbildung beim Moreno Institut Überlingen
1990 Eintragung in die Psychotherapeutenliste des Bundesministeriums
1990 Psychotherapeut im Landeskrankenhaus Rankweil
1993 50%-Anstellung und als Psychotherapeut in freier Praxis
2002 Stiftung Maria Ebene, Therapiestation Lukasfeld, Arbeit mit Jugendlichen und jungen Erwachsenen Drogenabhängigen
2006 Stiftung Maria Ebene, Suchtprävention
2008 Abschluss der Supervisionsausbildung beim Moreno Institut Überlingen
2008 ganz selbständig als Psychotherapeut, Supervisor und Coach
Verschiedene Tätigkeiten in der Erwachsenbildung (Kurse, Unterricht, Workshops)
Seit 2017 Ausbildung in Imago Paartherapie

Mitgliedschaften
Österreichischer Bundesverband für Psychotherapie (ÖBVP)
Österreichische Vereinigung für Supervision (ÖVS)
Imago Gesellschaft Österreich

LOOP – Praxis für
Lösungsorientiertes
Psychodrama

Waldfriedgasse 4
A-6800 Feldkirch
Tel.: +43 (0)676 / 511 97 75
E-Mail: praxis@berndt-kuehnel.at 

Berndt Kühnel
Dipl.-Soz.-Päd. (FH), Psychotherapeut,
Supervisor

Psychotherapie
Supervision
Coaching
Workshops